Suche
  • Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen,
  • da bin ich mitten unter ihnen.   Matthäus 18,20
Suche Menü

Gemeindeleitung

Martin Grebe_Rahmen

Pastor

Martin Grebe

 

Jugendpastor

Jonathan Koch

 

Michael Schmidt_Rahmen

Gemeindeleiter

Michael Schmidt

 

Joachim Thies_Rahmen

stellv. Gemeindeleiter

Joachim Thies

 

Jugendpastor: Jonathan Koch

Die Stadtmission Linden – Evangelische Christusgemeinde hat einen neuen Jugendpastor

Jonathan Koch ist seit 1. August 2018 Jugendpastor der Stadtmission Linden – Evangelische Christusgemeinde. Offiziell eingeführt wird er im Gottesdienst am 16. September, 10:30 Uhr (Klausegasse 21, Linden).

Jonathan Koch ist Jahrgang 1987 und in Lahntal-Gossfelden aufgewachsen. Nach seiner Schulzeit hat er ein FSJ beim ECJA gemacht, der unserem Gemeindeverband angeschlossenen Jugendarbeit. Er absolvierte eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei Media Markt, doch ihn bewegte der Gedanke, dass er umsatteln sollte, um Pastor zu werden. In einem Gemeindepraktikum wollte er herausfinden, ob er sich den Beruf des Pastors vorstellen konnte. Auf der Suche nach einer Praktikumsstelle in einer Gemeinde – landete er in der Stadtmission Linden! Von März bis Juli 2013 absolvierte er ein Praktikum in unserer Gemeinde, so dass er nun mit seinem Dienstantritt auf mache ihm bekannten Gesichter und manches Vertraute trifft. Im Praktikum wurde er darin bestätigt, den Weg der theologischen Ausbildung einzuschlagen, und so zog er von Linden in die Schweiz zum Studium am Theologischen Seminar St. Chrischona, das er 2017 abschloss.

Jonathan Koch ist gerne in Gesellschaft anderer Menschen, v.a. beim Grillen. Er ist kreativ, hat Spaß an Gesellschaftsspielen und mag viele Sportarten, z.B. Fußball, Football, Rugby, und lernt dabei auch gerne Neues kennen.

Er möchte ein Jugendpastor sein, zu dem die Teenager und Jugendlichen gerne Kontakt suchen. Sein Ziel ist es, Räume zu schaffen, in denen sie sich willkommen und angenommen fühlen. Für die Teenager und Jugendlichen möchte er Ansprechpartner in Glaubensfragen sein, aber auch nahbar für diejenigen, die gerade andere Themen bewegen. Er möchte zeigen, wie ein Leben mit Jesus Christus aussehen kann und dass es durchaus einen Unterschied macht, ob man mit Jesus lebt oder nicht. Dafür ist es ihm wichtig, Gemeinschaft zu pflegen.

Andreas Bruns, Martin Grebe, Dorothea Bender, Joachim Thies, Samuel Koser, Günter Schmidt, Sabine Reichenbach, Michael Schmidt, Aaron Köhler

Andreas Bruns, Martin Grebe, Dorothea Bender, Joachim Thies, Samuel Koser, Günter Schmidt, Sabine Reichenbach, Michael Schmidt, Aaron Köhler

 

Theologisch weiß sich die Gemeindeleitung dem reformatorischen und pietistischen Erbe verpflichtet: Die Bibel als Wort Gottes ist Grundlage des Glaubens. Der Glaube erschöpft sich nicht in Lehrsätzen, sondern verwirklicht sich in der gelebten Beziehung des Menschen zu Jesus Christus.

Über uns   Wer wir sind   Leitbild   Finanzen   Zugehörigkeit